FREIE PLÄTZE: auf Anfrage

Über mich

Mein Name ist Petra Battig, geboren wurde ich 1964 in Remscheid. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht . In dieser Zeit habe ich auch meinen Mann kennengelernt und bin 1992 zu ihm nach Lüdenscheid gezogen. Wir haben zwei mittlerweile erwachsene Söhne.

Seit Januar 2008 bin ich außer Mutter auch noch Tagesmutter und habe bis heute in Lüdenscheid insgesamt 43 Kinder betreut.

Meine Tageskinder nennen mich vertrauensvoll " Nanne".

Seit 2009 bin ich gleichzeitig im Tages- und Pflegeeltern e.V. Lüdenscheid in verschiedenen Positionen tätig.

Seit Sommer 2020 sind wir in Remscheid ansässig und ich freue mich darauf im Januar 2022 meine Kindertagespflegestelle am Kremenholl neu zu eröffnen.

Meine Motivation:

Es macht mir große Freude, Kleinkinder dabei zu unterstützen, die Welt zu entdecken und sie auf einem Stück ihres Weges liebevoll und aufmerksam zu begleiten. Dabei ist mir wichtig, jedem Kind die Zeit und Ruhe zu geben, die es braucht. Gerade die ersten Jahre sind für die Entwicklung eines Kindes prägend und umso wichtiger ist es, sie achtsam und zielgerichtet zu fördern. Die Kindertagespflege bietet dabei ihrem Kind ein vertrautes und sicheres Umfeld.

Qualifikation/Fortbildung/Qualitätsentwicklung/Vernetzung:

Damit Tageskinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute Vorbereitung und Qualifizierung der Tagesmutter Pflicht.

Ich habe an 2 Qualifizierungskursen von insgesamt 160 Stunden teilgenommen und besuche seither mehrmals im Jahr Seminare, um mich immer weiter fortzubilden.

Dazu gehört auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder.

Die enge Zusammenarbeit mit der  pädagogischen Fachberatung des zuständigen Jugendamtes und der regelmäßige Austausch mit anderen Tagesmüttern sind ein wichtiger Grundstein meiner Arbeit, der mir dabei hilft, die Qualität meiner Kindertagespflegestelle ständig weiterzuentwickeln.

***********************************************************************

Ein liebgewordenes Ritual ist unser jährliches Foto-Shooting mit meiner Nichte Kathrin (www.kathrinfotografiert.de).

Kathrin ist eine professionelle Familienfotografin mit viel Herz und Liebe zum Detail.