FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage

Erziehungspartnerschaft

Der Beitrag der Eltern in der täglichen Zusammenarbeit

Der enge Kontakt mit den Eltern ist bei meiner Arbeit von großer Bedeutung. Ein gutes Betreuungsverhältnis kann aus meiner Sicht nur dann entstehen, wenn Eltern und Kindertagespflegeperson partnerschaftlich und vertrauensvoll miteinander zusammenarbeiten. Schließlich vertrauen mir die Eltern das Kostbarste an, was sie haben. Die kleinen Betreuungsgruppen in der Kindertagespflege sind dabei ein großer Vorteil.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern beginnt bereits vor der eigentlichen Betreuung des Kindes. Ich nutze gerne die Eingewöhnungszeit für ein gegenseitiges Kennenlernen.

In dieser Zeit möchte ich alles erfahren, was mir hilft, das Kind zu verstehen. Gleichzeitig sind die Eltern eingeladen, mich alles zu fragen, was ihnen hilft, Vertrauen in mich und meine Arbeit aufzubauen.

Wenn das Kind bereits bei mir in Betreuung ist, bleibt bei Abgabe und Abholung oft Zeit für einen kurzen Austausch. Das ist wichtig, um das Verhalten des Kindes während der Betreuungszeit, aber auch Zuhause einordnen und verlässlich begleiten zu können.

Ergänzend bin ich mit den Eltern meiner Tageskinder regelmäßig über Signal in Kontakt, einzeln oder auch über die eingerichtete Elterngruppe. Für besondere Themen , die mehr Zeit und Aufmerksamkeit erfordern, werden separate Telefontermine oder ein persönlicher Gesprächstermin vereinbart.

Der ständige Austausch mit den Eltern ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertagespflege und gibt den notwendigen Raum, um sich mit ihnen über organisatorische Aspekte, die Entwicklungsfortschritte des Kindes und eventuelle zielgerichtete Fördermaßnahmen auszutauschen.

Ich teile meine Erfahrungen gerne mit den Eltern meiner Tageskinder und stehe bei Fragen rund ums Kind stets zur Verfügung, gerne lerne ich aber auch aus den Erfahrungen der Eltern, denn schließlich sind sie die Spezialisten für ihr Kind!